Henri Naderman

Aus InkluPedia
Harfe von Henri Naderman, um 1819

Henri Naderman (1783–1842 in Paris) war ein französischer Harfenist und Harfenbauer. Er war der Sohn des deutsch-französischen Harfenbauers Jean-Henri Naderman (1734–1799) und der Bruder des französischen Harfenbauers und Komponisten François-Joseph Naderman (1781–1835).[1]

Leben und Werk

Obwohl Naderman nur ein mittelmäßiger Harfenist war, erhielt er eine Anstellung in der Chapelle Royale und ebenso am Pariser Konservatorium, von wo er sich 1835 zurückzog. Gemeinsam mit seinem Bruder versuchte er in einigen Broschüren die von ihm gebauten Hakenharfen gegenüber Sébastien Érards (1752–1831) Doppelpedalharfen zu positionieren.[1]

Weblinks

Quellen

  • Naderman, Henri. In: Wilibald Gurlitt (Hrsg.): Riemann Musiklexikon. 12., völlig neubearbeitete Auflage. Personenteil: L–Z. Schott, Mainz 1961, S. 292.
  • Naderman, Henri. In: Carl Dahlhaus (Hrsg.): Riemann Musiklexikon. 12., völlig neubearbeitete Auflage. Personenteil: L–Z, Ergänzungsband. Schott, Mainz 1975, S. 253.
Einzelnachweise
  1. 1,0 1,1 Abschnitt nach: Wilibald Gurlitt: Henri Nadermann. In: Riemann Musiklexikon 1961.